1. Nuthetaler Frühlingsfest

Plakat Nuthetaler Fruehlingsfest

 

Fröhliche Frühlingsstimmung am Marktplatz Rehbrücke
Am Samstag, den 16. April fand auf dem Marktplatz in Bergholz-Rehbrücke das erste Nuthetaler Frühlingsfest statt. Eingeladen waren alle Familien, Kinder, Eltern und Großeltern aus der Gemeinde. Trotz des typischen Aprilwetters mit Sonne, Wolken und Regenschauern erschienen die Besucher von Klein bis Groß zahlreich und ließen sich von den vielfältigen Angeboten zum Schauen, Mitmachen und Kaufen inspirieren. Beim Flanieren entlang der Marktstände und in der Ladenstraße konnte Spannendes und Interessantes mit allen Sinnen entdeckt werden. Nicht alle Teilnehmer können an dieser Stelle erwähnt werden, jedoch ganz neu für Nuthetal waren die Angebote des Instituts für Ernährungsforschung, des NAJU Brandenburg, des Tierschutzvereins Potsdam und der Holzmanufaktur, die zum Entdecken und Mitmachen einluden. Gut angenommen wurde auch der Familien-Flohmarkt, wo allerlei Nützliches wie Kinderkleidung, Spielsachen oder Bücher angeboten und verkauft wurden.

Ein buntes und fröhliches Rahmenprogramm mit Musik und Literatur begleitete uns durch den Tag. Die jüngsten Künstler mit erfrischenden Liedern kamen aus den Kitas Anne Frank und Freche Früchtchen, aus der Grundschule Otto Nagel waren die Melodica-Gruppe und ein junges Poi-Dance-Talent zu hören und zu sehen. Die Tanzgruppe des Brücke e.V. rundete mit Tänzen zu „hippen“ Melodien den musikalischen Teil ab. In der Sternbuchhandlung konnten in der Zwischenzeit Kinder und Eltern den ehrenamtlichen Vorlesern lauschen, die spannende Kinderbücher für verschiedene Altersgruppen vorstellten. Am Stand des Familienzentrums/Mehrgenerationenhauses gab es für Kinder die Möglichkeit eigene Ansteckbuttons zu gestalten und sich außerdem die Teilnahmebögen für das große Frühlingsquiz abzuholen. Um die insgesamt zehn Fragen rund um den Frühling beantworten zu können, mussten wie bei einer Rallye die Fragen gesucht werden, die sich an einigen der Stände „versteckt“ hatten. Bei den Kleinsten durften die Eltern oder Großeltern bei der Beantwortung natürlich ein bisschen unterstützen. Über fünfzig Antwortbögen waren am Ende in der Lostrommel, als um 15 Uhr die große Verlosung der Hauptpreise stattfand. Über den Hauptgewinn – einen Reisegutschein für die ganze Familie, konnte sich Charlize Galle mit ihrer Familie ausgiebig freuen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den großzügigen Sponsoren bedanken die dazu beigetragen haben, dass die Teilnehmer die Möglichkeit hatten so tolle Preise zu gewinnen: Bäckerei Schüren, Biosphäre Potsdam, Falkenhof Potsdam, Jan´s Radshop, Schäferhof und die Sonnenapotheke.

Das Frühlingsfest als Veranstaltung der Gemeinde Nuthetal wurde gemeinsam mit den Partnern des Lokalen Bündnis für Familien organisiert und vorbereitet durch das MGH/Familienzentrum. Allen freiwilligen und hauptamtlichen Helfern, Mitwirkenden, allen Ausstellern gebührt ein großes Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung.

Text: Familienzentrum/MGH Nuthetal
Fotos: Martin Siegert